04.11.2016 - "Lichtreise" im Schleswiger Dom

Vom 31.10. - 26.11.2016 fand im Schleswiger Dom Kullisse eines ungewöhnlichen Festivals. Der Innenraum war von Bänken freigeräumt und wurde mit wechselnder Kulisse innen angestrahlt. Vier Fotofreunde trafen sich Anfang November, um hiervon Eindrücke fotografisch festzuhalten.

08.10.2016 - Fotospaziergang um Holnis-Spitze

NicoleW hatte dieses Event vorbereitet und so trafen sich einige Fotofreunde am 08.10.2016, um sich in diesen regnerischen Tagen auch mal wieder draußen zu bewegen. Und siehe da - Nicole hatte sogar entsprechendes Wetter geordert! So hatten wir einen schönen Samstag mit tollen Motiven und netten Gesprächen. Kaffee und Kuchen zwischendurch, sowie der Italiener abends rundeten diesen tollen Tag ab. Am Sonntag war dann wieder Regen - Nicole hättest Du die Sonne nicht für zwei Tage buchen können :-)

03.09.2016 - Flensburg bei Nacht

Nach unserer Tagestour am Flensburger Hafen sind wir zum Ballastkai gefahren. Dort konnten wir die schöne ""Blaue Stunde"" fotografieren. Nachts gibt die beleuchtete Stadt ne Menge her...

03.09.2016 - Fotospaziergang am Flensburger Hafen

Am 3. September 2016 trafen wir uns zu einem Fotospaziergang in Flensburg.

Wir fanden jede Menge Motive, wobei ich es schon bemerkenswert finde, dass kaum noch Fotos aus der Totalen gemacht werden, sondern die meisten sich eher auf ""Kleinigkeiten"" konzentrieren, die einem ""JAPAN- Fotografen"" meist gar nicht  auffallen.
Ich denke, da sind wir auf dem richtigen Weg...
Nach der Stärkung im Macedonia hatten wir dann genug Kraft und auch wieder Motivation, um uns mit ""Blauer Stunde"" und Nachfotografie zu beschäftigen.

Die Fotos erscheinen in einem gesonderten Beitrag.

Jens

19.08.2016 - Blaue Stunde und Nacht an der Schlei

Nach unserem Treffen in der vhs sind wir dieses Mal nicht ins Luzifer gegangen, sondern begaben uns an die Schlei um nochmal etwas Übung beim Fotografieren bei Blauer Stunde und in der Nachtfotografie zu haben.

16.07.2016 - Schmetterlinge im Botanischen Garten Kiel

Eigentlich war ja ein Spaziergang durch Holtenau geplant. Aber aufgrund des Wetters kam dann Plan B zum Tragen und wir gingen in den Botanischen Garten zur Schmetterlingsausstellung. Obwohl das bereits der dritte Termin zum Schmetterlinge-fotografieren war, ist das jedes mal wieder eine Herausforderung.

09.07.2016 - Spaziergang um den Schlosssee Glücksburg

Einige Fotofreunde unternahmen einen nachmittaglichen Spaziergang in Glücksburg um den Schlosssee. Neben etlichen Brautparen und dem Glücksburger Schloss  gab es noch mehr zu fotografieren...

07.07.2016 - Ein Lost Place...

Am 07.07.2016 erkundeten Elmar und jens zum ersten Mal ein verlassenes, verfallenes Haus im Großraum Schleswig und versuchten sich erstmals in Lost-Places-Fotografie.

26.06.2016 - Fotospaziergang durch Friedrichstadt

Sonntag, 26. Juni – endlich mal wieder Sonne nach vielen Regentagen und eine kleine Gruppe von Fotofreunden traf sich in Friedrichstadt um die Grachten und die Stadt mit ihren Fotoapparaten unsicher zu machen. Zu Beginn stand eine ca. 1-stündige Grachtenfahrt an, während der man das schöne Holländerstädtchen vom Wasser aus bewundern konnte und das ein oder andere schöne Foto entstand. Angeschlossen hat sich dann ein Rundgang, bei dem es unterschiedliche Motivinteressen gab: Bänke, Rosenblüten, Hausmarken, Boote, Natur……..
Nach einem leckeren Fischessen zur späten Mittagszeit endete ein rundum schöner Fotospaziergang und alle waren wieder rechtzeitig zum Achtelfinale der Fußball-EM zwischen Deutschland und Slowakei zu Hause.

Fehmarn im Mai 2016

Zwei unserer Fotofreunde haben dort Urlaub gemacht...

09.04.2016 - Workshop Portrait

Am 09.April trafen sich die Fotofreunde in SH zum gemeinsamen reinschnuppern in die Porträtfotografie. Unterstützt wurden wir von Tina Timm - Fotografie mit Herz. Wir trafen uns in ihrem Fotostudio. Nach etwas theoretischem „Unterricht“ ging es an das Praktische. Unser Modell hierbei war Christine, eine Bauchtänzerin mit Leib und Seele. Wir hatten alle unheimlich viel Spass und jeder konnte, für sich und seine Art der Fotografie, etwas mitnehmen.

Aber seht nun selber, was entstanden ist…

 

04.06.2016 - Tagesausflug nach Amrum

Ein Sommer-Sonnen-Super-Tagesausflug auf die schöne Insel Amrum machten 4 Fotofreunde und 3 Gäste am 04. Juni 2016.

Kurz nach 09.00 Uhr ging es mit der Fähre auf die Insel, die wir dann von ca. 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Besitz nahmen. Mit dem Fahrrad waren wir dann 2:45 Stunden in Bewegung. Für die Statistiker: 19,8 Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit: 7 km/h, max. Geschwindigkeit: 24 km/h (da gings bergab), den Rest der Zeit nutzen wir, um ganz entspannt die Insel mit unseren Fotoapparaten zu erkunden. Natürlich gab es auch Pausen, bei denen das leibliche Wohl nicht zu kurz kam – und so verbrachten wir einen ruhigen, schönen und lustigen Tag.

Aber seht selber…………..

28. - 29.05.2016 - NDR-Landpartie in Rendsburg

An diesem Wochenende war Rendsburg rund um Paradeplatz und Arsenal mit vielen Attraktionen gefüllt. Grund war die NDR-Reihe ""Landpartie"", die an diesem Wochenende in Rendsburg gastierte.
Einige Bekannte, wie Tamme Hanken (der nach seinem Gewichtsverlust gar nicht mehr so als XXL-Ostfriese rüber kam) oder der symphatische NDR-Plattdeutsche mit dem dunklen Teint - Yared Dibaba,  in seiner lockeren Art waren Publikumsmagneten.
Hier einige wenige Eindrücke:

21.05.2016 - Bikertreffen in Schleswig

Am Samstag versammelten sich auch dieses Jahr wieder ca. 40 Biker in Schleswig. Mit ihrer Boker-Parade warben die regionalen Motorradclubs für gegenseitige Rücksichtnahme und Tolleranz uim Straßenverkehr.

Wir hoffen noch auf Fotos, die Gunda dort als Bikerbraut zeigen :-)

01.05.2016 - "Engländertreffen" in Westerrönfeldt

Alljährlich lädt der Automobilclub Rendsburg die Fans englischer Oldtimer auf den Sportplatz Osterrönfeldt ein.

Wir waren mit 3 Fotofreunden vor Ort.

Friedrichstadt im März 2016

Am 19. März trafen sich Elmar und Jens ziemlich kurzentschlossen in Friedrichstadt.

Neben lecker Waffel essen waren mehr die Häuserfronten anstatt Gesamtansichten interessant.
Das wird im Sommer, wenn alles grün ist, bei unserem offiziellen Ausflug dorthin bestimmt anders sein...

19.03.206 - Husum am Krokusblütenfest

Am 19.03.16 trafen Matthias, Elmar und Jens sich in Husum.
Nur Krokusblüten war dann etwas zu eintönig. deshalb unternahmen sie noch einen kleinen Spaziergang durch die gar nicht so graue Stadt am Meer...

24.01.2016 - "Focusmännchen"

Am 24. Januar 2016 trafen wir uns, um Gundas Projekt durchzuführen.
Erstaunlich, wie viele Fotofreunde da waren und sich auch vorher Gedanken gémacht hatten, was man denn so für Szenarien aufbauen könnte.